Höllische Paradiese!
Norfolk Island, Pazifik

Die Menschen haben ein unglaubliches Talent, Naturparadiese in eine Hölle auf Erden zu verwandeln. Die Dokureihe erzählt von Trauminseln, die zu Strafkolonien gemacht wurden. In dieser Folk: Norfolk Island im Pazifik galt als härtestes Gefängnis im British Empire. Heute findet man dort am Ende der Welt wieder ein Naturparadies.

Norfolk Island im Pazifik galt lange Zeit als das härteste Gefängnis im britischen Empire. Die winzige Insel wurde gleichzeitig mit dem etwa 2.000 Kilometer entfernten Australien zur Strafkolonie gemacht. Wer in Australien Schwierigkeiten machte, wurde nach Norfolk Island gebracht und dort in Ketten zur Zwangsarbeit verurteilt. Dieses unmenschliche Strafsystem existierte bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Insel von Queen Victoria den Nachkommen der Mannschaft der "Bounty" geschenkt wurde. Sie verwandelten die Insel wieder in ein Naturparadies, erhielten aber die Spuren der grausamen Geschichte der Insel. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten leben ausschließlich auf Norfolk Island und nirgends sonst auf der Welt. Viele von ihnen waren in ihrem Bestand stark bedroht, bis sie durch die Arbeit der Insulaner gerettet werden konnten. Dazu gehören die einzigartigen Grünen Papageien, von denen es um die Jahrtausendwende nur noch eine Handvoll gab – und von denen heute wieder mehr als 400 leben, zwischen Farnen, die bis zu 20 Meter hoch werden können. Tragische Geschichten haben sich auf der Insel und vor ihren Küsten abgespielt. Dort lässt sich neben der faszinierenden Unterwasserwelt auch das berühmteste Schiffswrack der australischen Geschichte entdecken und erleben, wie noch heute die Fracht mit kleinen Holzbooten auf die Insel geliefert wird. Denn Norfolk hat viele Riffe, aber keinen Hafen.



5
Filme
80.000
km Reise
62
Flugstunden Drohne
22
Stunden unter Wasser
15
Wochen Dreh


Dokumentationsreihe, 5x 45 Minuten, UltraHD
Erstausstrahlung: (23.- 27.September 2019)

In Co-Produktion mit ARTE besuchte unsere Crew über einen Zeitraum von drei Jahren paradiesische Orte mit unrühmlicher Vergangenheit. Strafkolonien, die in nicht allzu ferner Vergangenheit Trauminseln zur Hölle auf Erden machten. Unser Team besuchte die 'Inseln des Heils' im Atlantik, bekannt aus dem Weltbestseller „Papillon“, Norfolk Island im Pazifik, wo die Nachfahren der Meuterer von der Bounty leben, Pianosa im Mittelmeer, die Kapverden vor Afrika und Mauritius im Indischen Ozean. Wir fingen epische Bilder von unterschiedlichsten Lebensräumen mit 6K RED Kameras und Drohnen ein, filmten prachtvolle Unterwasseraufnahmen. Von Orten, die einst zum Alptraum für Gefangene wurden und nun ihren Weg zurück zu Paradiesen gefunden haben.

Die aufwendige Verarbeitung von über 48 TB Daten erfolgte auf den hauseigenen Schnittplätzen und nahm 6 Monate in Anspruch.

Überblick

  • Idee, Recherche und Drehbuch
  • Produktionsplanung, Organisation und Reiselogistik
  • Locationscouting vor Ort
  • Durchführung der Dreharbeiten mit hauseigenen Kameras (RED Dragon 6K, Blackmagic 4K) und eigenem Team Unterwasserdrehs
  • Regie
  • Durchführung der Luftaufnahmen mit Drone 4K
  • Komplette Nachbearbeitung Da Vinci Resolve/Mac Pro
  • Colorgrading auf Da Vinci Resolve
  • Text Erstellung für Off Sprecher
  • Sprachaufnahme Haupt- und Nebensprecher
  • Transcoding des finalen Films für Full HD und Ultra HD Versionen

ARTE GEIE